Publikationen



Buchvorstellung: Aikido & Embodyment. Wege aus Stress, Konflikt und Burnout

Ständige Veränderungen in allen Lebensbereichen prägen unsere moderne Welt. Die Formen der Stresseinwirkung auf Körper, Geist und Gefühlswelt sind vielschichtig. Wir verlieren so bisweilen das Gleichgewicht und kommen ins Wanken. Von den Meistern der Kampfkünste können wir lernen, wie es möglich ist, sich zu stabilisieren und in die Mitte zurückzufinden, auch wenn uns manche Angriffe zu überwältigen drohen.  Aikido ist das „Schach unter den Kampfkünsten“. Der konsequent friedenstiftende Charakter ist das herausragende Unterscheidungsmerkmal des Aikido-Konzeptes. Embodyment erklärt, wie wir mit unseren Körperhaltungen und Positionierungen unser Denken und Fühlen positiv beeinflussen können. Dieses Buch zeigt eine außergewöhnliche Herangehensweise an problematische und konfliktgeladene Veränderungen in unserem Umfeld und in uns selbst. Nutzen sie die Prinzipien der Kampfkunst Aikido für ihr persönliches tägliches Leben. Sie werden erfahren, was hinter diesen unglaublichen Sätzen steckt: Siegen, ohne zu kämpfen. Der Gegner wirft sich selbst. Sich selbst besiegen heißt immer siegen.

weiter zur Buchvorstellung von Hanne Schnitzler,
TS Göppingen e.V         im AikidoAktuell   3/2020

Leitartikel (aikido-bund.de)

du möchtest es kaufen? Weiter zum Shop:

Shop


Buchvorstellung: Praxisleitfaden Kindertrainer im Budo von Leonhard Beck

Seit über 20 Jahren habe ich nun schon das Vergnügen, als Kindertrainer auf der Matte zu stehen. Dabei durchlief ich die ganze Bandbreite eines Trainerdaseins von Assistenten über den Vereins- zum Landesjugendleiter und schließlich zum Bundesreferenten Jugend. Die Erkenntnisse, die ich daraus zog, habe ich nun festgehalten und möchte sie euch als Anregung weitergeben.
– von Leonhard Beck –

…weiter zur ganzen Buchvorstellung

du möchtest es kaufen? Weiter zum Shop:

Shop


Kunst des Stürzens — Motorradfahrer können von Aikido profitieren [Fürther Nachrichten]

Die japanische Kampfkunst Aikido und das Fahren eines Motorrads haben mehr gemeinsam, als man zunächst denkt. In der Aikioschule von Brigitte und Leo Beck in Buchschwabach lernen Zweiradfahrer das richtige Fallen, damit sie bei Stürzen im Gelände optimal reagieren können.- 25.10.2013 von B. Riemann für die Fürther Nachrichten –

Der Artikel kann hier als pdf heruntergeladen werden: Fürhter Nachrichten – Motorradfahrer können von Aikido profitieren.
Alternativ ist der Artikel auf der Website der Fürther Nachrichten zu finden.


Berufsausbildung zum  Budopädagogen (IfBP)

Artikel im Aikido Aktuell 3/2020

Leitartikel (aikido-bund.de)


Den Gegner zu Boden schicken — ganz ohne Gewalt [Nürnberg Nachrichten]

Im Kulturladen Röthenbach lernen Jugendliche seit zehn Jahren Griffe, Würfe und Hebel der friedfertigen japanischen Kampfsportart Aikido
– 09.01.2013 von Sebastian Billmeier für die Nürnberg Nachrichten –

Hier als pdf herunterladen oder direkt auf der Website der NN nachschlagen.


AIKIDO-Training für Kinder – 100 gute Gründe

Eine Informationsschrift und Entscheidungshilfe für Eltern, Großeltern, Lehrer, Ärzte und andere verantwortungsvolle Menschen, die einen Sport (und mehr!) für „ihre“ Kinder suchen
– von Brigitte und Leonhard Beck –

…weiter zum 22-seitigen pdf (0,5 MB)


Die Gelbgurtprüfung

Erfahrungen und Gedanken zu Prüfungen im Aikido-Kindertraining
– von Leonhard Beck –

Die Gelbgurtprüfung im pdf lesen


Die Motivation des Kindes, Aikido zu üben

In der Regel trifft das Kind die Entscheidung ein Training zu besuchen nicht aufgrund von Recherchen und detaillierten Informationen über Technik und Philosophie, sondern weil die Eltern es für gut halten oder Freunde dabei sind. Dementsprechend ist die Motivation am Anfang eher Sportart-unspezifisch.
– von Leonhard Beck –

Die Motivation des Kindes Aikido zu lernen im pdf lesen


Distanz

Wenn ich von Distanz spreche, meine ich damit den räumlichen Abstand zwischen den Menschen während eines Gesprächs, eines Vortrags oder einem anderen Zusammentreffen. Im besonderen möchte ich auf die Distanz im Kampfsport AIKIDO eingehen.
– von Brigitte Beck –

Distanz im Aikido im pdf lesen


Schmerzgrenzen

Artikel im Aikido Aktuell 3/2020. Die Anwendung von Techniken, die dem Angreifer Schmerzen bereiten, ist in jeder Kampfkunst üblich. Was verursachen Schmerzen und helfen sie tatsächlich, Frieden zu stiften?

Leitartikel (aikido-bund.de)