99 AIKIDO Wörter japanisch /deutsch von Leo Beck
Die Begriffe, die wir für unsere Techniken und Angriffe im Aikido verwenden, sind japanisch. Auch die Kleidung, der Übungsraum und unsere Übungswaffen haben japanische Bezeichnungen. Es ist hilfreich und bei Prüfungen zu höheren Kyu-Graden erforderlich, über ein entsprechendes Fach-Vokabular zu verfügen. Es erleichtert die Kommunikation zwischen Trainer und Schüler und zwischen Schüler und Schüler.
Das Erlernen der Wörter im Training fällt Kindern und auch Erwachsenen oft schwer. Lernen geht schnell und ist nachhaltig, wenn mehrere Sinne beteiligt sind und wenn das Lernen konzentriert und in einer entspannten Atmosphäre stattfindet. Im normalen wöchentlichen Training ist dafür selten ausreichend Gelegenheit. Wörter lernen geschieht üblicherweise nebenbei und ist daher langwierig und auch lästig. Erschwerend kommt hinzu, dass mit einem einfachen Begriff eine komplexe Bewegungsform in Verbindung gebracht werden muss.
Dies hat mich motiviert, einen Weg zu suchen, um Kindern und erwachsenen Aikido-Einsteigern den Weg des Lernens zu erleichtern.Ich habe eine Sammlung von 99 ausgewählten Begriffen zusammengestellt. Sie orientieren sich an der Nomenklatur des DAB. Auch die dort übliche Schreibweise wurde verwendet. Bei der Übersetzung habe ich mich aus Platzgründen auf eine einzige Lösung festlegen müssen, wohl wissend, dass Begriffe wie z.B. ki, kokyu nage, irimi nicht mit einem Wort erklärbar sind bzw. dass auch andere Interpretationen existieren.
Mit Unterstützung meiner Frau Brigitte wurde eine ansprechende Aufmachung gefunden. Die Karten sind im japanischen Stil gestaltet, Farben, Formen und Schriften wurden sorgfältig ausgesucht. Diese sind daher angenehm anzuschauen und anzufassen.
Die Wörter sind in drei Schwierigkeitsgrade (eins = Grund-, zwei = Aufbau- und drei = Experten-Wortschatz) unterteilt, um systematisch und der Graduierung folgend, lernen zu können. Weiterhin sind innerhalb dieser Schwierigkeitsgrade sechs Sachgruppen angelegt, die es ermöglichen, zu einem Thema speziell zu lernen: Allgemein, Angriffe, Körper, Wurftechniken, Festhaltetechniken, Waffen.Geschriebener Text prägt sich umso leichter ein, je mehr Bilder, Geschichten und Emotionen mit dem Begriff in Verbindung gebracht werden. Daher habe ich eigenhändig für jedes Wort eine charakteristische, einprägsame Zeichnung angefertigt. Der Stil der Zeichnung ist bewusst gezielt überzogen gewählt, um das Wesentliche zu zeigen. Zudem wurde eine humoristische Darstellung gewählt, um dem Lernenden ein entspannendes Schmunzeln zu entlocken.
Um die Darstellung möglichst durchgehend in einer Stilrichtung zu halten und zugunsten der Vereinfachung der Zeichnung habe ich mich auf die Darstellung männlicher Aikidokas mit wenig Kopfbehaarung, sowie großen Händen und Füßen beschränken müssen. Dies soll keineswegs das männliche Geschlecht verunglimpfen, noch das weibliche ausgrenzen. Selbstverständlich sind Mädchen und Frauen in gleicher Weise angesprochen.
Keinesfalls sind die Karten als technisches Lehrbuch zu sehen, sondern dienen einzig und allein dem Ziel, Wörter zu lernen. Erwachsene wie Kinder können somit nun im stillen Kämmerlein allein oder auf dem Pausenhof zu zweit oder zu dritt oder auf der Fahrt ins Training im Bus lernen. Die Karten sind aus einem strapazierfähigen Spielkartenmaterial hergestellt und in einem schwarzen Etui mit Magnetverschluß mit dem Aufdruck AIKIDO Lernkartenset aufbewahrt. Es liegt eine Gebrauchsanweisung bei .
Das Set eignet sich zudem ideal als Geschenk zu einem Fest, bei einer bestandenen Prüfung oder als Begrüßungsgeschenk für neue Mitglieder im Verein.
Der Vertrieb erfolgt über mich direkt.
Bestellung per Mail an mail@aikido-beck.de mit Angabe der Lieferadresse, Vorauskasse, Lieferung
Preis 25€ incl. Mwst. inclusive Versandkosten