Atem-Kata

Mit der Atem-Kata soll, ausgehend von der Atmung und deren Förderung mittels bestimmter Bewegungsformen, der Mensch in seiner Ganzheit angesprochen, beeinflusst und geformt werden. Ein bloßes Nachvollziehen der gymnastischen Bewegungen verfehlt dieses Ziel vollkommen. Die Kata erfordert ein hohes Maß an Achtsamkeit für den eigenen Körper, dem eigenen emotionalen Empfinden und dem eigenen kognitiven Erkenntnissen.

Es ist sehr zu empfehlen, sich beim Erlernen der Kata von einem Sensei („jemand der den Weg schon einmal gegangen ist“) anleiten zu lassen, um über das Gymnastische hinaus einen Fortschritt zu erreichen. Dennoch wagen wir den Versuch, Interessierten einen Einstieg mit den Videos zu ermöglichen, der dann im persönlichen Kontakt in einem Dojo vertieft werden kann. Komme in unser Dojo und erlebe Dojo als Gemeinschaft Gleichgesinnter in einem geschützten Raum.

Achte darauf, dass Bewegung und Atmung in eine harmonische Wechselwirkung kommen. Insbesondere im Aikido des Budo & Sporthaus Beck achten wir auf die Koordination von Atmung und Bewegung. Einatmen heißt Energie aufnehmen und Ausatmen ermöglicht es uns, loszulassen und uns von Negativen zu trennen.

Die Atem- Kata ist eine Form der Meditation. Auch wenn Meditation an sich zweckfrei zu praktizieren ist, so ist doch ihr Ziel, ein höheres Niveau an Selbsterkenntnis und grundlegender Erkenntnis zu erreichen. Atmen ist die Wurzel des Lebens und ist daher ein möglicher Schlüssel zu einer solchen Erkenntnis.

Praktischer Hinweis: Übertreibe es nicht. Schwindel und Beschwerden sind ein Zeichen für zu viel. Lasse den Atem kommen und gehen, wie er kommt und geht. Erzwinge nichts. Achte darauf, was du einatmest. Sorge für saubere und wohltemperierte Luft. Nimm dir Zeit. Atme in die Tiefe des Bauches. Ein durch die Nase. Aus durch den Mund.