Wie geht es weiter?

Liebe Aikidokas,

wir mussten unser Trainingsangebot in der KW 12/2020 leider einstellen, um dem Corona-Virus die Verbreitung zu erschweren. Alternativen zum Üben auf der Matte wie z.B. online Animation scheiden für unser Aikido aus. Budo lebt nun mal vom persönlichen Kontakt, dem Spüren und Fühlen.

Sinnvoll ist es, die Zeit für das Studium der Philosophie zu nutzen. Empfehlenswert ist z.B. – Aikido und Embodyment. Lösungswege aus Stress Konflikt und Burnout -Lernkarten-Set mit 99 Begriffen deutsch/ japanisch -Kindertrainer im Budo Alles ist bei uns zu haben. www.aikido-beck.de/shop

Derzeit ist es aufgrund höherer Gewalt nicht möglich unsere vertraglich vereinbarte Dienstleistung zu erbringen. Ganz sicher werden wir unser Dojo aber wieder öffnen, sobald das Ansteckungsrisiko vorbei ist. Um die entgangene Trainingszeit nachzuholen, werden wir euch Sondertrainings und Samstagslehrgänge anbieten, so dass euch nichts entgeht und ihr auf eure Kosten kommt. Wir bitten euch daher uns den Rücken zu stärken und die monatlichen Beiträge weiterhin zu überweisen. Auch die Dan-Prüfung wird entsprechend vorbereitet sowie alle anderen geplanten Prüfungen.

Wir brechen natürlich nicht ab, sondern wir unterbrechen, um danach gut ausgeruht alles aufzuholen.

Im Sinne des Aikido: den Angriff akzepieren, nicht täuschen lassen sondern real wahrnehmen, um was es wirklich geht, ausweichen (hier tenkan, denn irimi wäre eine Impfung gewesen), entschlossen eintreten (hier sofort desinfizieren) nicht auf den Kampf einlassen (Corona ist stärker), die Energie für uns nutzen, im Zentrum (zu Hause) stehen und die Angriffsenergie (hier den Virus) an uns vorbei führen, achtsam sein (dass wir uns nicht anstecken), den richtigen Abstand ma ai einhalten (hier 1,5 Meter), atmen (hier mit Mundschutz), die Harmonie wieder herstellen, gewinnen! also einen Gewinn aus der Situation ziehen (z.B. in der freien Zeit Fenster putzen)

Bleibt gesund und munter.

Leo und Brigitte Beck